Qualitätsmanagement

Das Qualitätsverständnis unserer Schule spiegelt sich im Schulprogramm wider, das die grundlegenden Ziele unserer Arbeit beschreibt und auf vier Leitsätzen basiert:

  1. Unser Handeln ist von gegenseitigem Respekt, Toleranz und Vertrauen geprägt.
  2. Wir gestalten unsere Schule zu einer lernenden Organisation.
  3. Wir bilden für den Arbeitsmarkt der Zukunft aus.
  4. Wir entwickeln uns zum Kommunikationszentrum im regionalen Bildungsnetzwerk.

Mit dem Aufbau des speziell für Schulen konzipierten Qualitätsmanagementsystems Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) wollen wir die Qualität unserer Arbeit nachhaltig sichern und verbessern. Die schrittweise Umsetzung des Konzeptes wird durch eine Steuergruppe geplant und begleitet.

In einem schulinternen Qualitätsleitbild haben wir konkrete Qualitätsansprüche  beschrieben, an denen wir unsere Arbeit ausrichten wollen. Soll-Ist-Vergleiche und kontinuierliche Feedbackprozesse  bilden die Grundlage für einen stetigen Entwicklungsprozess. Sie machen uns Stärken und Chancen bewusst und ermöglichen uns, zielgerichtete Entwicklungsmaßnahmen zu ergreifen.

Leiterin der Qualitätsmanagement Gruppe
Frau Anja Beck-Salomon
Telefon: 03991 188_0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitglieder der Qualitätsmanagement Gruppe
Ralf Büchle
Ines Busse
Dr. Gudrun Hasse
Dr. Stefanie Kirschner
Birgit Köpnick
Martina Negnal