Start in das neue Ausbildungsjahr 

image001
70 Auszubildende der Berufsgruppen Automobilkaufmann/-frau, Fleischer/-in und Fleischfachverkäufer/-in und 20 Schüler der Berufsvorbereitung begannen am 10. September 2018 ihre schulische Ausbildung am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz an der Außenstelle Malchin. Sie wurden von der Außenstellenleiterin, Frau Haasch und den verantwortlichen Klassenleitern Frau Meyer, Frau Blaschke und Frau Herold herzlich in der Aula begrüßt. Neben den  Auszubildenden nahmen auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe an der Eröffnungs-veranstaltung teil. Ein Imagefilm stellte die  Außenstelle Malchin  vor. Nach weiteren einführenden Worten durch Frau Haasch  wurde es dann konkret. Im Rahmen des Projektes „Ankommen“ lernten die Schüler die Einrichtung, die Mitschüler und die Lehrer kennen. Bei Rundgängen durch die Schule, über das Schulgelände, in Gesprächen miteinander gab es für jeden viel Neues sich zu merken und umzusetzen. Schon nach vier Stunden ging es gleich richtig los und jeder konnte feststellen, wie Unterricht an der Berufsschule abläuft.
Mit Engagement, Offenheit, Lernbereitschaft und Ausdauer meisterten alle diesen „1. Schultag“, der für sie die Basis für einen erfolgreichen Berufsschulabschluss bilden wird.
Dafür wünschen die Schulleitung und alle Lehrer dem 1. Lehrjahr viel Erfolg und Freude.

image002image002image002image002image002