26. Regionale Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen

image001
Die 26. Regionale Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen fand am 31. Januar/ 1. Februar 2018 im Inselhotel VINETA in Zempin auf der Insel Usedom statt.
Die Jugendmeisterschaft ist der wichtigste Wettbewerb des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern zur Förderung des beruflichen Nachwuchses.
Für einen Startplatz mussten die Auszubildenden am 6. Dezember 2017 einen Theorieausscheid absolvieren. Nach der Auswertung des Theorieausscheides konnten sich 6 Auszubildende des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz qualifizieren.
Am Wettkampfort hatten alle 16 Teilnehmer hervorragende Wettkampfbedingungen.
Hier mussten im Vorfeld theoretische Leistungen und eine Warenerkennung absolviert werden, bevor die jeweiligen Arbeitsproben, z.B. spezielle Arbeiten im Service und am Empfang und das Kochen eines 4-Gänge-Menüs beginnen konnten.
Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und versuchten ihr Bestes zu geben.
Nach getaner Arbeit war die Anspannung bei der Siegerehrung den Teilnehmern anzusehen.
Bei der Siegerehrung hieß es dann:
  • Berufsgruppe Restaurantfachmann /-frau 
    Platz 1   Aris-Moritz Xirokostas  Tiergartengaststätte Neustrelitz
  • Berufsgruppe Hotelfachmann /-frau
    Platz 1   Nick Althoetmar   Robinson Club Fleesensee 
    Platz 2   Jule Ann Lettermann   Robinson Club Fleesensee 
  • Berufsgruppe Koch/Köchin
    Platz 2   Tom Ulrich    Robinson Club Fleesensee
    Platz 3   Florent Messerschmidt   TUI BLUE Untergöhren
    Platz 4   Kevin Roschlaub   Villa Margarete Waren
Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Teilnahme, die gleichzeitig auch die Startberechtigung für die Landesmeisterschaft am 18./ 19. April 2018 in Bansin ist.
image002image002image002image002image002image002image002image002image002image002image002